News Ticker

Diese Whiskysorten solltest du kennen

Die Verwendeten Rohstoffe sind bei allen Whiskys gleich. Man benötigt „nur“ Getreide, Wasser und Hefe. Dennoch ist die Einteilung von Whisky in entsprechende Whiskysorten nicht ganz so einfach, denn Herkunft, Herstellung, Lagerung und das verwendete Getreide nehmen Einfluss auf die Typisierung der Sortenbezeichnung.

In erster Linie unterscheidet man Whiskysorten nach dem verwendeten Getreide.

Whiskysorten nach Getreideart:

Getreide bestimmt die Whiskysorte

Malt Whisky: Bei der Herstellung von Malt Whisky wird ausschließlich gemälzte Gerste verwendet.

Grain Whisky: ein Destillat, welches aus einer Mischung unterschiedlicher Getreidesorten bestehen kann (z.B. Weizen, Gerste, Hafer oder Roggen)

Rye Whisky: Eine Whiskysorte bei welcher Roggen bei der Herstellung verwendet wurde

Bourbon Whisky: Eine Whiskysorte bei der überwiegend Mais bei der Herstellung verwendet wurde.

Weitere Typisierungen:

Whiskysorten

Viele Whiskysorten erhalten ihre Bezeichnung nicht nur durch die verwendeten Getreidearten. Auch Zusatzbezeichnungen die sich auf Lagerund und Herstellung beziehen sind oft auf dem Etikett einer Whiskyflasche zu erkennen.

die weiteren Bezeichnungen die einen Whisky typisieren:

Blended: Bezeichnet ein Destillat, welches aus verschiedenen Whiskies aus unterschiedlichen Brennereien verschnitten wurde.

Single Cask: Der Whisky wurde vor der Abfüllung nur in einem einzelnen Fass ausgebaut.

Single Malt: Single Malt Whisky stammt aus einer einzigen Brennerei, kann aber innerhalb der Brennerei mit anderen Whisky der Brennerei verschnitten sein

Cask Strength: Auf deutsch „Fassstärke“, dies bedeutet, dass der Whisky vor dem Abfüllen in Flaschen nicht mehr mit Wasser verdünnt wurde

Vintage: Der Whisky ist ein Jahrgangswhisky des erwähnten Jahres

Whiskysorten nach Herkunft:

Whiskysorte werden beeinflusst durch die Region und Herkunft

Insbesondere schottischer Whisky erhält in seiner Sortenbezeichnung auch die Angabe der Region in dem der Whisky destilliert wurde. Die unterschiedlichen Regionen stehen für einen bestimmten geschmacklichen Charakter.

Folgende Regionen nehmen Einfluss:

Scotch Whisky: Diese Bezeichnung steht für alle in Schottland hergestellten Whisky. Der Begriff darf daher auch nur von schottischen Brennereien verwendet werden.

Highlands (kräftige bis weiche Whiskies, aromatisch, würzig)

Lowlands (Weich und leicht, wenig bis keine Torfaromen)

Inseln (kräftige bis weiche Whiskies, Salzaromen, kein einheitlicher Charakter)

Islay (stark und intensiv, Torf und Rauch dominieren, Aromen von Salz und Seetang)

Speyside (milde, süßliche Whiskies, moderate Torf- und Raucharomen)

Campbeltown (kräftige bis weiche Whiskies, kein einheitlicher Charakter)

 

Lies weiter:

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*